Kategorien
Allgemein

Trauma-Bildung

Stabile Beziehung | Bewusstwerdung  Heilung im Familiensystem

Wenn der Erwachsene sich auf den Weg macht um seine Traumata zu heilen, heilt er sich selbst und „automatisch“ seine Kinder und das Familiensystem.

Ein Trauma ist eine Verletzung im Organismus. Es gibt viele verschiedene Arten von Traumata, z.B. Schocktrauma, Entwicklungstrauma, u.v.m. Mit meiner Arbeit möchte ich gerne auf das gängigste Trauma im Familiensystem hinweisen „Das Entwicklungstrauma“.

Alle Menschen sind traumatisiert (es ist nur eine Frage der Ausprägung) und die Eltern geben ihre Traumata an ihre Kinder i.d.R. unbewusst weiter. Die Auswirkungen und Tatsachen im Familiensystem sind enorm. Tatsache ist, dass verletzte Menschen verletzte Menschen verletzten. Es ist ein ewiger Kreislauf und eine Antwort darauf, warum z.B. emotionaler Missbrauch und Gewalt in den Familien oft an die Kinder weitergegeben wird.

Die meisten Menschen bekommen „Angst“ bei dem Wort „Trauma“. Sie verbinden ein Trauma immer mit einer extremen Erfahrung von Gewalt und Unfall. Ein Entwicklungstrauma jedoch ist sehr subtil, es entsteht während das Kind aufwächst. Eine langsame und stetige Wiederholung von Verletzungen führt zu einem Entwicklungstrauma. Dadurch entstehen im Organismus viele Verletzungen. Der erwachsene Mensch kämpft oft ein ganzes Leben lang damit diesem tiefen Schmerz, der sich im Unterbewusstsein eingegraben hat, auszuweichen. Es kostest enorm viel Lebenskraft und Gesundheit.

Wenn wir als Kinder z.B. unsere Wut nicht ausleben durften und nicht dürfen, weil Wut nicht gesellschaftsfähig ist, beginnt das Kind die Emotionen zu verdrängen. Es lernt z.B. „Ich darf nicht wütend sein“ „Wenn ich wütend bin, werde ich nicht geliebt“. Die Wut ist jedoch ein Grundgefühl des Menschen, genau wie die Liebe. Das Kind trennt sich von diesen Gefühlen, es spaltet sie ab. Es trennt sich somit von seiner Authentizität und damit von sich selbst ab. Es bildet sich ein wichtiger Schutzmechanismus im System des Kindes, welcher dazu dient zu überleben und funktionsfähig zu sein.

Gut wäre, wenn WIR unsere Fähigkeiten weiterentwickeln, um die Kinder und uns selbst achtsam durch die Wut zu begleiten bzw. durch die zu Wut bewegen.

Es ist wichtig, alle Beteiligten Personen in Kita, Familien, OGS etc. über dieses sensible „Zeitgeist-Thema“ mutig aufzuklären! WARUM? Weil das Trauma uns nachläuft, es lässt uns nicht in Ruhe bis wir endlich hinschauen und Verantwortung übernehmen für unsere ungeklärten Emotionen! Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Heilung zu erfahren.

Von Herzen unterstütze ich dieses wichtige Zeitgeist Thema „Eine Trauma informierte Erziehung“. 

Deine Heilung ist auf dem Weg!