Kategorien
Allgemein

 

 

 

Der Verstand – das wilde Pferd

Der Verstand ist wie ein wildes Pferd. Wenn wir das Pferd / den Verstand nicht zügeln und in die richtige gewünschte Richtung lenken, geht es mit uns durch. Dann werden wir von unseren Gedanken und Emotionen beherrscht und wir fühlen uns der jeweiligen Situation oft ausgeliefert. Wir „dürfen“ lernen das Pferd; den Verstand zu disziplinieren, einzureiten; dem Verstand eine klare Ausrichtung zu geben. Nur dann kann das Pferd, der Verstand auf uns hören und uns achtsam und gesund folgen. Es ist ein Training, genau wie alles andere gelernt werden will und Aufmerksamkeit, Ausdauer und GEDULDbenötigt.

Warum funktioniert positives Denken allein nicht?
Jedem negativen Gedanken, der festgehalten wird, folgt in der Regel eine Anhaftung; eine Emotion. Diese Emotion nimmt immer mehr Raum in uns ein und macht uns unglücklich. Das Fühlen ist der größte Verstärker. Wenn wir gesunde und förderliche Gedanken haben, folgen gesunde und förderliche Gefühle. Diese positiven Gedanken und Gefühle ziehen positive Ereignisse in unser Leben. Durch das Fühlen entsteht eine starke Anziehungskraft zu Menschen, Situationen und der Materie. 
Erfolg entsteht durch die Folge unserer Gedanken. Wir arbeiten unbewusst und bewusst jede Sekunde an unserer Zukunft – durch unsere Gedanken und das Fühlen. Daher ist das Gefühl das Wichtigste. Der Gedanke und das Gefühl müssen übereinstimmen. 

Die Lösung: Positiv denken und positiv FÜHLEN
Es ist ein Prozess der bewusst trainiert werden „muss“. Der Verstand, das Ego wird diesen Prozess nicht mögen, er will an alten Mustern festhalten. Das Ego schafft es immer wieder, das wir auf uns selbst und auf unsere Dramen im Leben reinfallen. Das Ego unternimmt „alles“ damit es im Recht bleibt, im Leid bleibt, ansonsten besteht für das Ego –  für das Selbstbild Bedrohung und „Lebensgefahr“. 
Der Wunsch nach Zufriedenheit und Freude liegt in jedem von uns. Und nichts und niemand nimmt uns diese Lernaufgabe ab. Es ist ein Prozess des geistigen Erwachens. 

[php_everywhere instance=’1′]